Häufig gestellte Fragen

Werden hier beantwortet

Bietet die NochMall Click & Collect an?

Ja! Über WhatsApp (hier klicken) können per Chat oder (Video-)Call Produkte ausgesucht und zur Abholung bereitgelegt werden. Außerdem können unsere Highlights online durchstöbert, reserviert und anschließend ebenfalls abgeholt werden.

Ist das Mitführen von Hunden in der NochMall erlaubt?

Ja, Sie können Ihren Hund mitbringen, sofern Sie ihn an der Leine führen.

Darf ich Essen und Trinken mitbringen?

Nein, bitte bringen Sie keine eigene Verpflegung mit. Für Snacks und Getränke ist in unserem Café im Obergeschoss gesorgt.

Wie kann ich die NochMall am besten erreichen?

Alle Wege führen zur NochMall:

  • Bus (Auguste-Viktoria-A./Humboldtstr.: M21, 122)
  • U-Bahn (Kurt-Schumacher-Platz: U6)
  • Fahrrad (Fahrradständer direkt vor der NochMall)
  • Auto (Einfahrt neben Kaufland, Ollenhauerstraße oder direkt von der Auguste-Viktoria-Allee aus; begrenzte Parkmöglichkeiten)

Kann man die NochMall mit einem Rollstuhl besuchen?

Unsere NochMall ist komplett barrierefrei aufgebaut, das Obergeschoss erreicht man mit dem Rollstuhl ganz einfach mit unserem Aufzug. Ein barrierefreies WC steht selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.

Gibt es Parkplätze?

Ja, rund um die NochMall sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Muss ich einen negativen Corona-Test vorzeigen?

Gemäß der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung benötigt man nun zum Einkaufen bei uns keinen Termin mehr, sondern ein bescheinigtes negatives Corona-Testergebnis. Wir bitten Sie, dieses vor dem Einkauf vorzuzeigen.

Was ist, wenn ich keinen negativen Test dabeihabe?

Wenn Sie unbedingt bei uns einkaufen wollen, aber Ihren Test vergessen haben oder keine Zeit hatten, können Sie sich auch bei uns für 5 Euro testen lassen und bekommen dafür ab 50 Euro Einkaufswert die 5 Euro als Rabatt zurück.

Kann ich meine bereits gekaufte Ware zurückgeben?

Der Artikel ist mangelhaft oder nicht so, wie erhofft?

Kein Problem! Sie können die Ware innerhalb von 14 Tagen gegen Vorlage des Kassenbelegs wieder zu uns bringen und erhalten Ihr Geld zurück.

Werden alle Elektrogeräte angenommen?

Vorerst nicht. Zu Beginn nehmen wir keine Weiße Ware an (Geschirrspülmaschinen, Kühlschränke, Gefrierschränke, Herde, Waschmaschinen).

Welche Warengruppen kann ich bei der NochMall abgeben?

  • Möbel
  • Elektrogeräte außer Weiße Ware
  • Kleidung & Textilien
  • Sportartikel & Taschen
  • Kinderartikel & Spielzeug
  • Bücher & Medien
  • Bilder & Spiegel
  • Glas, Geschirr & Deko
  • Werkzeug, Haushalt & Garten
  • Gemischtes & Sonstiges (bspw. Schmuck, Kleinartikel)

Bekomme ich Geld, wenn ich Gebrauchtwaren abgebe?

Nein, die NochMall finanziert sich ausschließlich über gespendete Ware.

Wo kann ich meine Ware abgeben?

Die NochMall bietet eine Annahmestelle zur Direktanlieferung im Warenannahmebereich. Darüber hinaus können Sie Ihre Ware bei den Recyclinghöfen der BSR am Hegauer Weg und in der Lengeder Straße abgeben.

Arbeitet die NochMall die Möbel auf, wenn sie kleinere Macken haben oder muss ich mich vor der Abgabe darum kümmern?

Wenn nötig und lohnenswert, dann arbeiten wir die Sachen auf. Wer bei uns gutes Gebrauchtes abgibt, muss sich nicht darum kümmern!

Sollte man vorher Fotos schicken und abklären, ob die NochMall die gebrauchten Sachen überhaupt verkaufen kann?

Das ist immer von Vorteil, aber kein Muss.

Kann man über die BSR gutes Gebrauchtes abholen lassen, z.B. über den Sperrmüll Service?

Aktuell ist das leider nicht möglich.

Gibt es ein Mindestalter für Gegenstände, die ich abgeben möchte?

Nein, es gibt kein Mindestalter. Die Ware sollte aber noch funktionsfähig sein, um dem nächsten Käufer viel Freude bereiten zu können.   

Woher bezieht die NochMall die Waren?

Von den Recyclinghöfen der BSR am Hegauer Weg und in der Lengeder Straße. Außerdem bietet die NochMall eine Annahmestelle direkt am Gebrauchtwarenkaufhaus.

Kann ich meine gewünschte Ware auch selbst aufbereiten?

Ja, die NochMall plant ständig wechselnde Veranstaltungen zum Thema Upcycling im Repair-Café. Dort können im Zusammenhang mit Workshops Produkte aufbereitet werden.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Sie können sowohl mit Bargeld bezahlen, als auch bargeldlos mit EC-Karte oder Paypal. Kreditkarten können wir leider nicht akzeptieren.

Kann ich meine Zahlung mit einem Gutschein kombinieren?

Ja das ist möglich. Sowohl die Zahlung allein mit einem Gutschein als auch die Kombination beider Zahlungsmittel ist möglich.

Bietet die NochMall ihre Waren auch online an?

Vorerst nicht, da die NochMall rund um die Uhr neue Ware erhält und verkauft und die Logistik eines Online-Shops zu zeitintensiv ist. Auf Dauer gesehen ist es nicht ausgeschlossen.

Kann man die Möbel nach Hause liefern lassen?

Ja, durch unseren Partner Deliver-It. Die Preise sind wie folgt:

Grundpauschale Stadtgebiet Berlin bis Bordsteinkante 30,00 € je Auftrag 

Kategorie 1: Bank, Stuhl, Hocker Beistelltisch und Couch, Schuhschrank + 5,00 € je Auftrag

Kategorie 2: Sessel, Matratze ,Bettgestell Elektrogroßgerät + 15,00 € je Auftrag

Kategorie 3: Ess- und Schreibtisch (bis max. 2 Meter), Regal, Side- und Lowboards, Sofa (2- oder 3-Sitzer) +20,00 € je Auftrag

Kategorie 4: Wohnlandschaft, Boxspringbett + 30,00 € je Auftrag

Transport der Ware bis in die Wohnung: + 30,00 € je Auftrag

Wie werden die Waren verpackt?

Die Lieferung nach Hause wird von unserem Partner Deliver-It übernommen. Wir haben dadurch keinen Einfluss auf die Verpackung.

Kann die Verpackung zurückgegeben werden?

Unser Partner Deliver-It ist für die Lieferung und Verpackung zuständig. Wenn Sie die Verpackung zurückgeben wollen, fragen Sie direkt dort nach.

Welche allgemeinen Regeln sind beim Besuch einzuhalten?

Bitte tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung (im Café kann sie am Sitzplatz abgenommen werden) und halten Sie stets einen Abstand von 1,5-2 Metern ein. 

Wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden oder bis zum Nachweis eines negativen Tests als positiv eingestuft sind oder vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z. B. als Kontaktperson Kat. I) zur Quarantäne angeordnet wurden, kann Ihnen der Zutritt verweigert werden.

Gibt es spezielle Hygienemassnahmen, die ich umsetzen soll?

Bitte husten/niesen Sie in Ihre Armbeuge, fassen Sie sich mit den Händen nicht in das Gesicht, und unterlassen Sie Berührungen, Umarmungen und Händeschütteln.

Die Hände sollten regelmäßig und sorgfältig mindestens 20-30 Sekunden mit Flüssigseife und Einmalhandtüchern gereinigt werden.

Bitte verzehren Sie keine Lebensmittel in Fluren und anderen Verkehrsbereichen und fassen sie öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Fahrstuhlknöpfe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern an.

Gibt es spezielle Regeln für die Workshop-Teilnahme?

Es muss mindestens 1,5 Meter Abstand zwischen allen Plätzen gegeben sein. Verzichten sie auf jeglichen Körperkontakt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird auch während der Veranstaltung empfohlen.

Die gemeinsame Nutzung von Arbeits- und Unterrichtsmitteln sollte vermieden werden; wenn sich eine gemeinsame Nutzung nicht vermeiden lässt, tragen Sie möglichst Einmalhandschuhe.

Bei nicht abgeklärten Symptomen, die mit SARS-CoV-2 in Verbindung stehen könnten, kann Ihnen die Teilnahme am Workshop untersagt werden.

Halten Sie Ihre Jacken und Mäntel an Ihrem Sitzplatz.

Wie kann ich bei einem Event meine Kontaktdaten zur Verfügung stellen?

Sie können Ihre Kontaktdaten digital per Smartphone zur Verfügung stellen, der entsprechende QR-Code hängt gut sichtbar in der „Werkstatt“ aus. Oder Sie füllen einen in der „Werkstatt“ ausliegenden Teilnahmebogen aus.

Hat die NochMall ein ausführliches Hygienekonzept?

Aber natürlich! Diese kann man auf https://www.nochmall.de/hygienekonzept detailliert nachlesen.

Was kann ich reservieren?

Auf unserer Highlights-Seite oder über die Schaufenster-Seiten können die Highlights aus der NochMall online durchstöbert, reserviert und anschließend abgeholt werden.

Während des Lockdowns können außerdem Artikel per Remote Shopping reserviert werden. Für mehr Informationen hier klicken.

Erhalte ich eine Reservierungsbestätigung?

Nach der Reservierung erhalten Sie eine Bestätigung sowie eine Reservierungsnummer, die Sie bei der Abholung angeben müssen.

Entstehen bei der Reservierung Kosten?

Sie können die Ware für 3 Tage kostenlos reservieren. Ab dem 4. Tag entstehen Lagerkosten in Höhe von 5,00 € pro Tag.

Achtung: Derzeit entstehen aufgrund der Corona-Situation keine Reservierungskosten.

Ich schaffe es nicht zum vereinbarten Termin. Kann ich die Reservierung verschieben?

Sie können gerne einen neuen Termin mit uns vereinbaren. Bitte geben Sie uns jedoch rechtzeitig Bescheid.

Ich möchte den reservierten Artikel doch nicht mehr. Was muss ich tun?

Das ist kein Problem. Rufen Sie uns einfach an und wir stornieren die Reservierung für Sie.

Wie lange kann ich reservieren?

Sie können die Ware bis zu 3 Tage bei uns reservieren. Sollte dieser Zeitraum zu kurz sein, können Sie gerne einen Abholungstermin mit uns vereinbaren.

Du willst deine alten
Sachen loswerden?

Gib sie für uns ab!

Mehr Infos

Benötigen Sie
weitere Hilfe?

Kontakt

Fragen? Fragen!

Mehr

Social Media

Mehr aus der NochMall