09. September 2021

BSR freut sich über „Stadtwerke Award 2021” für Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall”

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) freut sich über den „Stadtwerke Award 2021“ für ihr Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“, der am gestrigen Mittwoch im Rahmen des VKU-Stadtwerkekongresses in Dortmund verliehen wurde. Die NochMall GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der BSR, sicherte sich hierbei den zweiten Platz. Damit wurde in der zwölfjährigen Geschichte des „Stadtwerke Award“ erstmals ein kommunales Unternehmen der Sparte Abfall- und Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet. Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH erreichten mit ihrem Projekt „Klimaneutrale Wasserversorgung in Mainfranken“ den ersten Platz. Die Stadtwerke Bamberg GmbH kamen mit ihrem Konversionsprojekt „Lagarde 4.0“ auf Platz drei.

Mit dem „Stadtwerke Award“ prämieren die Stadtwerke-Kooperation „Trianel“, die VKUAkademie und die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) jährlich Vorzeigeprojekte von Stadtwerken und kommunalen Unternehmen. Wesentliche Kriterien der Preisvergabe sind Ganzheitlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. So betonten bei der Preisverleihung in Dortmund sowohl Sven Becker, Sprecher der „Trianel“-Geschäftsführung, als auch Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), die Vorbild- und Innovationskraft sowie den nachhaltigen Kerngedanken der Gewinner-Projekte. Stephanie Otto, Vorstandsvorsitzende der BSR, sagte anlässlich des „Stadtwerke Award 2021“: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für Innovation und Nachhaltigkeit. Sie unterstreicht die Rolle der BSR als Gestalterin nachhaltiger Abfall- und Kreislaufwirtschaft sowie ganzheitlicher Stadtsauberkeit. Herzlichen Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.“

Das BSR-Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“ in Berlin-Reinickendorf wurde Anfang August 2020 eröffnet. In der „NochMall“ werden gut erhaltene Gegenstände verkauft, die auf drei Berliner Recyclinghöfen gesammelt werden oder auch direkt in der „NochMall“ abgegeben werden können. Unter dem Motto „Re-Use statt Wegwerfen“ leistet die BSR damit einen wichtigen Beitrag für eine „Zero-Waste-Stadt“ Berlin. Die „NochMall“ ist aber noch viel mehr als ein Gebrauchtwarenkaufhaus: So werden dort Repair-Cafés und Upcycling-Workshops angeboten. Außerdem gibt es Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Wiederverwendung“ und Pop-Up-Stores für nachhaltige Produkte.

Mehr Infos zum „Stadtwerke Award 2021“: https://www.vku.de/presse/pressemitteilungen/archiv-2021-pressemitteilungen/stadtwerke-award-2021-stadtwerke-projekte-aus-schweinfurt-berlin-und-bamberg-gewinnen-den-stadtwerke-award-2021/